pflanzenkunde-225-2593_img.jpg

Natur beginnt im Garten. Vor allem in der Stadt, wo nur ein geringer Teil der Flächen nicht versiegelt ist können Gärten einen bedeutenden Beitrag zur Stadtnatur und zur Vielfalt von Pflanzen, Insekten, Amphibien und Vögeln leisten. Aber Garten ist nicht gleich Garten: Ein gepflegter Vorgarten macht nicht nur richtig viel Arbeit sondern ist sogar für die meisten Tiere eine ökologische Wüste. Ab März wird auf dem Stadtbauernhof jeden Monat ein Kurs zum Thema Biogarten, mit dem Titel Gartengeplauder, stattfinden. Eva-Marie Ratius hat sich auf die Anlage von Biogärten spezialisiert und wird ihre Erfahrung mit uns teilen. Sie möchte Interessierten einen Einblick ins Thema geben der als Einstieg gedacht ist. Fünf verschiedene Themenbereiche sind angedacht:

März: 24.3.2018 16 Uhr

Alles Bio? Logisch!!! – Was macht einen Garten zum Biogarten

biogarten-224-2407_img-e1519053431460.jpg

Was bedeutet Natur im Garten? Was ist der Unterschied zum konventionellen Anbau? Wie kann ich die Gartenarbeit an biologische Kreisläufe anpassen? Wie stärke ich Pflanzen und wie fördere ich Nützlinge?…

April: 28.4.18, 16 Uhr

Pflanzengeflüster – Luft & Liebe & viel mehr ….

bodenkunde-246-4651_img.jpg

Wie funktioniert Mischkultur? Was gedeiht wo? Wie pflege ich meine Pflanzen im Jahresverlauf und wie kann ich sie vermehren?

Mai: 26.5.18, 16 Uhr

Schollenkunde – vom Bodenleben und seinen Wirkungsstätten

bodenkunde-226-2604_img-e1519074010417.jpg

Was ist das Edaphon? Welchen Boden hat mein Garten? Wie kann ich die Bodenqualität verbessern? Wie wird mein Boden bearbeitet?

Juni: 30.6.18, 16 Uhr

Am besten Selbstgemacht! – Pflanzennahrung & Pflanzenschutz

dc3bcngen-164-6466_img-e1519074011401.jpg

Was „essen“ Pflanzen gerne? Wie geht Kompost? Wie wirken verschiedene Mistarten? Wie benutze ich Gründüngung? Wie kann ich Pflanzennahrung selbst herstellen?

Juli

„SOS im Gartenbeet“ – Biologischer Pflanzenschutz

pflanzenschutz-img_3624.jpg

Wie kann ich Nützlinge fördern? Wie stärke ich meine Pflanzen? Welche Pflanzenkrankheiten gibt es? Wie kann ich Pflanzenschutzmittel selbst herstellen? Welche kommerziellen Mittel kann ich nutzen?

Die Kursleiterin: Eva-Marie Ratius ist leidenschaftliche Gärtnerin und gestaltet seit über 15 Jahren Gärten. Mehr über Eva-Marie findet ihr unter www.mag-mell.de.

Anmeldung: an garten@mag-mell.de oder info@stadtbauernhof.org
Kursgebühr: 10 Euro pro Person und Termin/ 7 Euro für Mitglieder des Stadtbauernhofs Saarbrücken e.V.
Dauer: 1.5 h

Alle Fotos von Eva-Marie Ratius

2 Kommentare zu „Gartengeplauder – Kurs mit Eva-Marie Ratius

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s