Bildungsmodule

Die Bildungsmodule können als Schwerpunkt für die jeweiligen Aktivitäten gewählt werden.

Gemüse

Auf dem Stadtbauernhof bauen wir das Gemüse für etwa 100 Familien an. Wir achten auf eine große Vielfalt und darauf, dass wir das ganze Jahr über etwas ernten können. In diesem Modul entdecken die Kinder ein Gemüse mit allen Sinnen, erfahren, was es braucht um zu wachsen und erleben, wie lange es dauert, bis ein Gemüse auf unserem Teller landet.

Tomate (Mitte Mai – Pflanzung in den Gewächshäusern, Mitte Juli bis Ende September – Ernte)
Karotte (April bis Juni – Aussaat, Juli bis Dezember – Ernte)
Erbse/ Bohne (April bis Mai – Aussaat, Juli bis September – Ernte)
Kürbis (Mitte Mai – Aussaat, September bis Oktober – Ernte)
Mais (Anfang Mai – Aussaat, Mitte Mai – Pflanzen, September – Ernte)
Rote Beete (April bis Juni – Aussaat, Juli bis Oktober – Ernte)
Kartoffel (April – Legen der Kartoffeln, Juli bis Oktober – Ernte)

Jahreszeit: ganzjährig / vor allem Frühjahr bis Herbst

Hühner

Wir halten Hühner in einem mobilen Hühnerstall. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Tiere in ihrem Verhalten genau zu beobachten. Sie erfahren, wie sich die Hühner im Ei entwickeln und warum manche Hühner braune Eier legen.

Jahreszeit: ganzjährig / vor allem Frühjahr bis Herbst

Wiesendetektive – Wildkräuter

Wie sehen frische Küchenkräuter eigentlich aus? Aus welchen Pflanzen, die auf unserer Wiese wachsen, können wir leckeren Tee kochen? Und welche Pflanzen helfen uns bei Verletzungen? Die Kinder lernen ein bis drei Wiesenkräuter und deren Nutzen kennen. Wir sammeln die Pflanzen und verarbeiten sie gemeinsam.

Jahreszeit: ganzjährig / vor allem Frühjahr bis Herbst

Wiesendetektive – Wilde Tiere auf dem Stadtbauernhof

Auf dem Stadtbauernhof leben verschiedene Wildtiere. Manche sind groß und besuchen uns nur gelegentlich, wie der Fuchs oder der Falke. Manche sind sehr klein und wohnen – fast unbemerkt – die ganze Zeit bei uns. Alle haben sie wichtige Aufgaben. Gemeinsam mit den Kindern erkunden wir den Hof nach Spuren und Hinweisen unserer wilden Mitbewohner.

Jahreszeit: ganzjährig / vor allem Frühjahr bis Herbst

Solidarische Landwirtschaft

Was bedeutet eigentlich Solidarische Landwirtschaft? Wie lange gibt es das schon? Was ist der Unterschied zu anderen Arten der Landwirtschaft? Spielerisch erfahren Jugendliche und Erwachsene was sich hinter der Abkürzung SoLaWi verbirgt und wie unser Hofkonzept umgesetzt wird. Nebenbei werden Informationen zu globalen Lieferketten, alternativen Wirtschaftsformen und den Grenzen wirtschaftlichen Wachstums aufgezeigt.Wie können wir unsere Welt solidarischer gestalten und was braucht es dazu an Gelingensbedingungen? Gemeinsam ernten wir mit der Gruppe Ideen und Lösungsvorschläge für eine bessere Welt:)

Dauer: 1 – 3 Stunden
Zielgruppe: 12 – 99 Jahre
Jahreszeit: ganzjährig
Kann gut mit gemeinsamen Kochen und Essen in der Außenküche verbunden werden