Fortbildung für Bildungsreferent*innen

Die Fortbildung hat zum Ziel Menschen unterschiedlichen Alters oder unterschiedlicher Ausbildung für die Bildungsarbeit im Sinne von Bildung für Nachhaltige Entwicklung/Globalem Lernen zu sensibilisieren. Es geht um die allgemeine Haltung in Bildungssettings, wie sie in der Natur und insbesondere in Kulturlandschaft und landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt werden können. 
Und es geht darum bewährte Methoden kennen- und durchführen zu lernen, um sie dann souverän selbst anwenden zu können.  Die Fortbildung  möchte auch bestehende, bereits aktive Bildungsreferent*innen in die konkreten Bildungsmodule des Stadtbauernhof Saarbrücken e.V. einarbeiten, damit diese entweder an ähnlichen außerschulischen Lernorten angewendet oder in Projekten des Stadtbauernhofes selbst durchgeführt werden können. 
Auf dem Stadtbauernhof Saarbrücken e.V. besteht die Möglichkeit als Honorarkraft freiberuflich Bildungsprojekte zu leiten – eine Vorraussetzung hierzu ist die Teilnahme an dieser oder ähnlichen Fortbildungen (z.B. www.https://www.nes-web.de/goglobal/) 
 
Wir wünschen uns Menschen, die an beiden Tagen (19.04 und 20.04.24) teilnehmen können. Nur so werden wir ausreichend Zeit haben in Kleingruppen praktisch zu üben und uns gegenseitig wertvolles Feedback zu geben. 
 
Es wird jeden Tag zwei kleinere Pausen mit Heißgetränken und nachhaltigen Snacks, sowie ein veganes warmes Mittagessen geben. 
 
Der Kostenbeitrag für alles zusammen (2 Tage einschließlich Verpflegung) liegt zwischen 80 – 160 Euro (bitte schätzt Euch selbst – gemäß Euren finanziellen Möglichkeiten ein – wie hoch Euer eigener Beitrag sein kann.  
 
Die Referentinnen: 
 
Mina Jung 
Ich bin 39 Jahre alt und lasse mich von der Schönheit und dem Reichtum der Natur inspirieren. Sie hat immer eine Lösung parat. Sie ist immer für uns da. Ich bin ein Teil von ihr und darum ist sie zu schützen und zu umsorgen, so wie ich mich selbst schütze und umsorge, ein wichtiger Faktor in meiner Arbeit.  
Ich möchte mein Wissen über Pflanzen, das ich schon seit meiner Kindheit erlerne und meine Verbundenheit mit der Mutter Erde an andere weiter geben.  Dabei spielt die Frage nach Nachhaltigkeit zum Erhalt der Erde eine Rolle, ein gutes Vorbild zu sein, Mut zu machen und uns wieder zu unseren Wurzeln zurück zu führen. Leider haben viel zu viele Menschen diese natürliche Anbindung verloren und ich möchte dazu dienen, einen von vielen Wegen der Rückkoppelung zu begleiten. Sei es mit Menschen draußen in Wald, Wiese und Feld, sei es im Workshop oder im Gespräch. Dabei arbeite ich mit Intuition, Achtsamkeit und dem momentanen Geschehen mehr als mit vorgefertigten Plänen und Konzepten. Ich habe mich u.a. in den Bereichen Naturpädagogik, Bauernhofpädagogik und Globalem Lernen qualifiziert. 
 
Weitere Infos über Mina findet ihr hier:  
 
Melanie Malter-Gnanou 
Ich bin 52 Jahre alt und habe viele Jahre Erfahrung im Bereich des Globalen Lernens/der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Neben meiner landwirtschaftlichen Ausbildung und dem Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften, habe ich jahrelang Projekte zu nachhaltigen Themen mit Methoden der BNE/des Globalen Lernens realisiert und Menschen darin ausgebildet. 
Ich liebe es Menschen wieder mehr in die Verbindung mit der Natur zu bringen und finde, dass der Stadtbauernhof Saarbrücken dafür ein sehr geeigneter Ort ist. Hier können Menschen unmittelbar erleben, wie Pflanzen sich zu Lebensmitteln verwandeln und wie das Wetter und andere Lebewesen einen direkten Einfluss auf Erntemenge und Qualität der Lebensmittel haben. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass wir auch den globalen Blick nicht aus den Augen verlieren und uns immer wieder bewusst machen, wie viel Einfluss die Ernährung auf uns persönlich, unser direktes Umfeld und auch auf Lebenswelten in weit entfernten Regionen der Erde haben können. So ist der Stadtbauernhof Saarbrücken mit seinem solidarischen Wirtschaftsmodell in vielerlei Hinsicht der Versuch enkeltauglicher wirken zu können und zwar lokal und global. 
 
Wie wir dies den Menschen, die an unseren Projekten teilnehmen vermitteln, erfahrt ihr in der 
Fortbildung:-)
 
Für weitere Infos und/oder  Anmeldung wendet Euch gerne an Melanie Malter-Gnanou: 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert