Pflanzung von Klimabäumen mit SaarLorLux

Am 28. November pflanzten zahlreiche MitmacherInnen des Stadtbauernhofs gemeinsam mit dem Vorstand der Energie SaarLorLux, Martin Kraus, und weiteren MitarbeiterInnen die von SaarLorLux gespendeten 12 Obstbäume und 160 Beerensträucher. Da die Nacht zuvor frostfrei gewesen war und über den Tag verteilt immer wieder Mitglieder zum Pflanzen vorbei kamen, konnten wir alle Bäume und Sträucher in die Erde bringen, gießen und schafften es sogar die Mulchschicht aufzubringen.

Das Tolle ist: In den nächsten 3 Jahren wird uns Energie SaarLorLux bei weiteren Neupflanzungen und – wichtiger noch – bei der Pflege unserer Obstbäumen und Sträucher zusätzlich finanziell unterstützen. So fördern wir weiterhin die regionale Erzeugung von Nahrungsmitteln auf artenreichen Kulturflächen und verkürzen die Transportwege für das geerntete Obst, das unter den Ernteteilern der Solawi verteilt wird.

Im Rahmen ihres Umwelt- und Sozialfonds hat uns die Energie SaarLorLux übrigens im Frühjahr bereits bei der Errichtung unseres Sonnensegels für die Außenküche finanziell unterstützt. Die Außenküche wird vor allem von Kindergruppen genutzt, die im Rahmen unserer Bildungsarbeit auf den Hof kommen und hier frisches Gemüse ernten und zubereiten.

Bilder: Christiane Petzold

stadtbauernhofpresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.