Wie die meisten sicher schon mitbekommen haben, gibt es von Seiten der Stadt aktuelle Planungen für die Erweiterung des Industriegebiet Süd unweit vom Stadtbauernhof im hinteren Teil des Almet. Auch wenn die dabei ins Auge gefassten Flächen unsere Hofstelle nicht direkt betreffen, bezieht der Stadtbauernhof Saarbrücken e.V. klar Position gegen die geplante Flächenumwidmung! Die Ausweisung von Gewerbeflächen an dieser Stelle sorgt nicht nur für den Verlust wertvollen Erholungsraums für die Stadtbevölkerung, sondern schränkt auch die Entwicklungsmöglichkeiten des Stadtbauernhofes, insbesondere der Landwirtschaft auf dem Hof, erheblich ein. So werden im Falle einer Umsetzung Spielräume für eine künftig notwendige Erweiterung der Flächenausstattung deutlich eingeschränkt – die Planung umfasst ein Areal von rund 10 Hektar, das ist das zehnfache unserer aktuellen Nutzfläche auf dem Hof! Diese Fläche geht zwar zunächst anderen Betrieben verloren, die genauso darauf angewiesen sind, dadurch wird aber der ohnehin schon gegebene Durck auf die Fläche erheblich steigen.
Daher hat der Stadtbauernhof Saarbrücken sich einer gemeinsamen Initiative der landwirtschaftlichen Betriebe Maximilianshof und Saar Alpaka Farm sowie des Campingplatzes und mehrerer Privatpersonen angeschlossen und kämpft für den Erhalt des Almet als Freifläche in seinem jetzigen Zuschnitt. Die Initiative hat Unterschriftenlisten sowie eine Online-Petition vorbereitet. Wir bitten um die weitere Verbreitung!
HIER kann die Unterschriftenliste heruntergeladen werden – ausgefüllte Listen bitte zurück zum Stadtbauernhof oder an die Saar-Alpaka Farm
HIER geht es zur Online-Petition [externer Link]
HIER ein aktueller Artikel der SZ [externer Link]