Fortbildung für Bildungsreferent*innen 10./11.04.2026

Auf dem Stadtbauernhof Saarbrücken besteht die Möglichkeit, als Honorarkraft freiberuflich Bildungsprojekte zu begleiten – eine Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an dieser oder ähnlichen Fortbildungen (z.B. www.https://www.nes-web.de/goglobal/)

Die Fortbildung hat zum Ziel, Menschen unterschiedlichen Alters oder unterschiedlicher Ausbildung für die Bildungsarbeit im Sinne von Bildung für Nachhaltige Entwicklung/Globalem Lernen zu sensibilisieren. Es geht um die allgemeine Haltung in Bildungssettings, wie sie in der Natur und insbesondere in Kulturlandschaft und landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt werden können.

Und es geht darum, bewährte Methoden kennen- und durchführen zu lernen, um sie dann souverän selbst anwenden zu können. Die Fortbildung möchte auch bestehende, bereits aktive Bildungsreferent*innen in die konkreten Bildungsmodule des Stadtbauernhof Saarbrücken e.V. einarbeiten, damit diese entweder an ähnlichen außerschulischen Lernorten angewendet oder in Projekten des Stadtbauernhofes selbst durchgeführt werden können.

Wir wünschen uns Menschen, die an beiden Tagen (10.04. 2026 und 11.04.2026) teilnehmen können. Nur so werden wir ausreichend Zeit haben, in Kleingruppen praktisch zu üben und uns gegenseitig wertvolles Feedback zu geben. Es wird jeden Tag zwei kleinere Pausen mit Heißgetränken und nachhaltigen Snacks sowie ein veganes warmes Mittagessen geben.

Der Kostenbeitrag für alles zusammen (2 Tage einschließlich Verpflegung) liegt zwischen 90 – 200 Euro (bitte schätzt Euch selbst – gemäß Euren finanziellen Möglichkeiten ein – wie hoch Euer eigener Beitrag sein kann.

Referentinnen aus dem Bildungsteam des Stadtbauernhofes:

Melanie Malter-Gnanou

Ich bin 54 Jahre alt und habe viele Jahre Erfahrung im Bereich des Globalen Lernens/der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Neben meiner landwirtschaftlichen Ausbildung und dem Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften, habe ich jahrelang Projekte zu Nachhaltigkeitsthemen mit Methoden der BNE/des Globalen Lernens realisiert und Menschen darin ausgebildet.

Ich liebe es, Menschen wieder mehr in die Verbindung mit der Natur zu bringen und finde, dass der Stadtbauernhof Saarbrücken dafür ein sehr geeigneter Ort ist. Hier können Menschen unmittelbar erleben, wie Pflanzen sich zu Lebensmitteln verwandeln und wie das Wetter und andere Lebewesen einen direkten Einfluss auf Erntemenge und Qualität der Lebensmittel haben. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass wir auch den globalen Blick nicht aus den Augen verlieren und uns immer wieder bewusst machen, wie viel Einfluss die Ernährung auf uns persönlich, unser direktes Umfeld und auch auf Lebenswelten in weit entfernten Regionen der Erde haben kann. So ist der Stadtbauernhof Saarbrücken mit seinem solidarischen Wirtschaftsmodell in vielerlei Hinsicht ein guter Beitrag, enkeltauglicher wirken zu können und das lokal und global.

Wie wir dies den Menschen, die an unseren Projekten teilnehmen vermitteln, erfahrt ihr in der Fortbildung:-)

Felicitas Becher

Ich bin 46 Jahre alt – gefühlt mal mehr und oft weniger. Seit meiner Jugend gibt es zwei Dinge, die mich sehr geprägt haben: Theater zu spielen und in und mit der Natur zu sein. Das Theater spielen und die vielen positiven Erfahrungen, die man dadurch machen kann, habe ich seit nun mehr 10 Jahren als Theaterpädagogin weitergegeben. Ich finde Theater spielen eine wunderbare Sache, um die Persönlichkeit zu entwickeln und Gruppen zu bilden, aber auch zum Teil, um Lerninhalte zu vermitteln. So war ich in den letzten zwei Jahren auch an der Fortbildung „Szenisches Lernen“ vom Bildungscampus beteiligt. Und seit etwa drei Jahren entwickele ich meine Kompetenzen im Bereich Globales Lernen, Naturpädagogik und Bauernhofpädagogik weiter. Es wird für mich immer wichtiger, Menschen wieder in die Verbindung mit der Natur zu bringen, denn ich stimme Konrad Lorenz zu, wenn er sagt: „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt.“ Deswegen freue mich 2026 eine Weiterbildung zur Wildnispädagogin zu beginnen und auf dem Stadtbauernhof Menschen zu zeigen, dass ihre Lebensmittel nicht aus Plastikverpackungen kommen und wie schön es ist, die Hände in die Erde zu stecken. Oft hatte ich mit Schüler*innen beim „Ernten, Kochen und Genießen“ auf dem Stadtbauernhof das Erlebnis, dass sie anfänglich Angst hatten, sich dreckig zu machen und am Ende fragten, ob ich auf dem Stadtbauernhof wohnen würde. Dann sag ich immer, „Nein. Aber ich würde gern auf einem Hof wohnen.“ Und dann kam immer die Antwort: „Ich auch!“ Solche Erlebnisse feiere ich und freu mich meine Erfahrungen mit euch zu teilen!

Christiane Petzold

Ich bin 43 Jahre alt und seit mittlerweile mehr als 10 Jahren auf dem Stadtbauernhof aktiv. Das Schöne an der Bildungsarbeit des Stadtbauernhofs ist für mich die Vielseitigkeit der Arbeit. Wir können spannende Angebote für Menschen jeden Alters und unterschiedlichen Vorwissens umsetzen. Wir können am Beispiel der Ernährung und der Solidarischen Landwirtschaft einen Bogen schlagen und viele abstrakte Herausforderungen, wie Klimawandel, gesunde Ernährung oder sogar Antibiotikaresistenz greifbar machen. Außerdem ist der Stadtbauernhof ein wunderbarer Ort mit tollen Menschen, an dem ich immer wieder gerne arbeite.

Greta Holz

Ich bin 22 Jahre alt und studiere Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. Seit über einem Jahr bin ich Teil des Bildungs-Teams am Stadtbauernhof Saarbrücken. Besonders gerne arbeite ich mit Kindern, die den Hof besuchen. Dabei macht es mir Freude zu sehen, wie Menschen hier gemeinsam Neues entdecken und die Natur aus einer anderen Perspektive erleben.

Am Stadtbauernhof schätze ich vor allem die besondere Atmosphäre. Die Verbindung aus Natur, gemeinsamer Arbeit und Lernen schafft einen Ort, an dem man schnell zur Ruhe kommt und gleichzeitig viel über Lebensmittel, Umwelt und nachhaltiges Handeln erfahren kann. Es ist schön zu sehen, wie Menschen hier direkt erleben können, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie viel Arbeit, Geduld und auch Freude darin steckt.

Ein kleines Highlight für mich sind die Hühner auf dem Hof. Insgesamt ist der Stadtbauernhof für mich ein Ort, an dem Natur, Gemeinschaft und Lernen auf eine sehr schöne Weise zusammenkommen, und ich freue mich, ein Teil davon zu sein.

 

Für weitere Infos und/oder Anmeldung wendet Euch gerne an Melanie Malter-Gnanou:

umweltbildung@stadtbauernhof.org